Hallo,

 

mein Name ist Meike Bornmann-Engels und ich freue mich, Sie liebe Patienten/innen und Angehörige, auf Ihrem Weg zu begleiten.

Ich bin staatlich anerkannte Ergotherapeutin und Erzieherin. Meine Ausbildung zur Ergotherapeutin schloss ich 2003, in Anschluss an einige Jahre Berufserfahrung als Erzieherin, am BFT in Bochum ab. Mein Anliegen war es immer Kinder in ihrer Entwicklung zu begleiten, unterstützen und sie zu fördern. Der Schwerpunkt meiner ergotherapeutischen Arbeit lag daher überwiegend im pädiatrischen Bereich.

Des Weiteren habe ich im orthopädischen, geriatrischen und im psychiatrischen Bereich Berufserfahrung in verschiedenen Praxen und Einrichtungen sammeln können und Patienten/innen mit den verschiedensten Krankheitsbildern bei ihrer Genesung unterstützt. Durch zahlreiche Fort- und Weiterbildungen habe ich mein Fachwissen stets erweitert, um die Behandlungskonzepte individuell an die Patienten/innen anpassen zu können.

 

Seit 2007 arbeite ich in einigen Therapieeinheiten auch tiergeschützt mit einem Therapiehund.

Seit Dezember unterstützt mich bei meiner Arbeit Buddy, ein Australien Sheperd (geb. 01.09.2023), Therapiebegleithund in Ausbildung. Bei der tiergeschützten Therapie wird der Therapiehund als Co Therapeut eingesetzt. Positive Einflussbereiche der hundgestützten Therapie sind z.B. Tonusregulation, Förderung der Grob- und Feinmotorik, der Koordination, höhere Konzentrationsleistung und Aufmerksamkeitsspanne beim Patienten/bei Patientinnen, Förderung von Selbständigkeit, Steigerung sozialer Kompetenzen, Sprachanregung, Motivation und vieles mehr.

 

Viele Grüße

 

Meike Bornmann-Engels mit Buddy